Panama – Panama City – Altstadt & Kanal

Nach unendlichen Stunden im Flugzeug und am Flughafen L.A. haben wirs geschafft und sind endlich in Panama Stadt gelandet. Ankunft 8:30 – Außentemperatur geschätzte 1000 Grad. Das war mal wieder eine Umstellung. Mit dem Taxi ging es dann erstmal ins Hostel und natürlich ins Bett. Die Anreise war wirklich sehr beschwerlich, da mussten wir uns ein wenig ausrasten. Abends dann zum Supermarkt und gleich darauf wieder ins Bett. Den ersten Tag in Panama haben wir somit verschlafen. Am zweiten Tag ging es dann in die Altstadt. Nachdem uns versichert wurde, dass der Weg sicher ist und wir gerne auch zu Fuß laufen können haben wir das dann auch getan. Rund eine Stunde und unzählige Schweißausbrüche später sind wir an der Altstadt angekommen. Panamas Altstadt wurde erst vor kurzer Zeit zum Weltkulturerbe ernannt, aus diesem Grund wird überall renoviert und wieder aufgebaut. Diese alten Häuser haben einfach ihren Charme. Nach einem kühlen Getränk in einem der kleinen Cafes ging es dann auf Besichtigungstour. Sehr groß ist die Altstadt nicht und so waren wir schnell fertig mit unserer Tour. Für den Heimweg haben wir uns dann ein Taxi gegönnt. Am nächsten Tag wollten wir dann den berühmten Kanal besichtigen. Leider hab ich die Umstellung von + 10 auf -7 Stunden noch nicht so gut weggesteckt und bin erste gegen 5 Uhr eingeschlafen, der Wecker um 8 hat mich zwar aus dem Bett gebracht, aber aus meinen kleinen Augen konnte ich nichts sehen. Somit ging es wieder zurück ins Bett und es wurde mal wieder bis weit über Mittag geschlafen. Läuft uns ja nicht davon der Kanal. 🙂 Mit einem Tag Verspätung machten wir uns also am 4 Tag auf zum Kanal. Mit der neuen Metro ging es zum Busbahnhof und von dort zur Miraflores Schleuse. Hat ganz gut geklappt trotz unser fehlenden Spanischkenntnisse. An der Schleuse besuchten wir dann das dort errichtete Besucherzentrum und konnten in der dortigen Ausstellung einiges über die Gesichte des Kanals erfahren. Natürlich haben wir auch darauf gewartet, dass ein Schiff den Kanal durchquert. Um 12:40 war es dann soweit und vier Schiffe wurden durch dienSchleuse befördert. Leider war kein großer Tanker dabei :/ Nach dem Spektakel machten wir und dann auf den Rückweg. Direkt am Busbahnhof liegt auch ein Einkaufszentrum, in das wir noch einen kurzen Abstecher machten. Mussten ja neue Schuhe besorgen für Marius, mit FlipFlops auf den Vulkan wird ein wenig schwer. Um unser Metroguthaben eine wenig zu verringern, haben versehentlich 20$ ausgebucht, fuhren wir mit der Ubahn wieder zurück zu unserem Hostel. Morgen geht es dann mit dem Bus weiter nach David bzw Bonquete und somit ins Hochland Panamas. Mal schauen, ob das auch so gut klappt ohne Spanisch 🙂

KM 1797 KM 1798 KM 1801 KM 1804 KM 1806 KM 1810 KM 1813 KM 1819 KM 1820 KM 1822 KM 1823 KM 1826 KM 1828 KM 1832 KM 1838 KM 1842 KM 1846 KM 1850 KM 1853 KM 1854 KM 1875 KM 1892 KM 1898